Schweppes Indian Tonic Water

Schweppes ist sozusagen der Klassiker. Wenn man an Tonic denkt, werden die meisten wohl als erstes Schweppes sagen. So liegt es recht nahe, dieses „Massengetränk“ auch hier auf dem Blog zu verkosten.Schweppes Indian Tonic Water

Was der Hersteller sagt:

Schweppes Indian Tonic Water für stilvollen Genuss. Ein wahrer Kosmopolit. International geschätzt für seinen charismatischen Auftritt und seinen souveränen Geschmack.

Der Geschmack

pur (kühlschrankkalt)

Pur schmeckt das Schweppes Indian Tonic hauptsächlich zitronig. Es ist leicht bitter und etwas zu süß. Im Geschmack liegt uns etwas zu viel Aroma von Zitronensäure. Ansonsten ist es aber ganz nett.

mit Gin ‑ VOR

Wie auch schon beim 1724 Tonic riecht der VOR Gin Tonic erdig, moosig und kräuterig. Wir riechen hier keinen Gin, sondern Waldboden. Im Geschmack ist der Gin Tonic dann ganz anders. Er schmeckt medizinisch nach Kräuter-Hals-Tropfen und Magenbitter. Schwedenbitter könnte man es nennen. Ideal finden wir es nicht.

mit Gin ‑ Hampstead

Durch das ausgeprägte Zitronenaroma des Gins riecht der Gin Tonic nach süßer Zitronenlimonade. Im Abgang ist der Gin Tonic bitter. Leicht sauer schmeckt er auch nach Zitronenlimonade, hat aber kräuterige Noten dazwischen. Das Tonic mit deutlichem Zitrusgeschmack und der Gin mit deutlichem Zitrusgeschmack passen nicht zusammen bzw. ergänzen sich nicht.

mit Gin ‑ Bombay London Dry

Auch hier haben wir eine süße Limonade im Glas. Im Abgang ist das Getränk etwas bitter. Der Gin geht in der Mischung praktisch komplett unter. Leider kein gutes Paar.

mit Gin ‑ Sax

Hier ist die Süße nicht so stark ausgeprägt wie bei den anderen Gin Tonics. Wieder haben wir leichte Bitternoten. Dazu kommt eine künstliche Zitronennote. Als Gin Tonic allerdings nicht schlecht.

mit Gin ‑ Delhaize Gin

Wir schmecken deutlich den Wacholder aus dem Gin Tonic. Zusätzlich haben wir aber noch einen komischen Nebengeschmack, den wir nicht identifizieren können. Der Gin Tonic ist nicht schlecht, aber das Chinin geht etwas unter.

mit Gin ‑ Juniper Jack

Die Wacholderdröhnung des Gins kommt deutlich auch im Gin Tonic mit Schweppes hervor. Jetzt können wir auch die Brombeerblätter im Gin schmecken. Das Tonic selbst geht etwas unter, was hier aber nicht wirklich schlimm ist. Uns gefällt diese Mischung sehr gut.

mit Gin ‑ Modernist

Das süße Schweppes wird mit dem Schweizer Gin deutlich trockener. Der Wacholder kommt durch, es ist leicht bitter durch das Tonic. Zitronige Noten, wohl vom Tonic, ergänzen sich gut mit Kräuternoten. Ein erfrischender Drink aus den Bergen.

mit Gin ‑ Stern 44

Lakritz, Süßholz, Hustenbonbon. So kurz lässt sich dieser Gin Tonic beschreiben. Die Süße des Tonics wird komplett vom Gin überbügelt. Auch die Bitterkeit ist nur noch leicht am Gaumen vorhanden. Geschmacklich sicher für einige interessant, für uns eher so naja.

mit Gin ‑ Kellers 66 Plum

Der Gin Tonic riecht leicht nach Pflaume und nach Tonic. Eine angenehme Bitterkeit geht von dem Drink aus. Der Gin geht etwas unter. Das Aroma der Pflaume aus dem Gin gibt eine schöne limonadige Note. Dennoch ist der Gin Tonic eher auf der herberen Seite. Die Mischung passt gut und der Gin gibt einen interessanten Twist.

mit Gin ‑ Berliner Brandstifter

Der Gin Tonic mit dem Berliner riecht leicht nach Wacholder und etwas blumig. Auch im Geschmack offenbart der Drink seine blumige Note. Ein leichter Wacholderton im Hintergrund lässt an Gin erinnert. Im Abgang ist das bittere unangenehm am Gaumen.

mit Gin ‑ Star of Bombay

Der Gin Tonic mit dem Star of Bombay riecht so gut wie nach nichts. Dafür schmeckt er lecker. Die Bergamotte und der Koriander kommen deutlich durch. Die Mischung ist sehr schön. Uns gefällts.

mit Gin ‑ Löwen

Zuerst ist der Gin Tonic etwas unangenehm bitter auf der Zungenspitze. Doch dann entfalten sich die Kräuter- und Orangenaromen und präsentieren uns einen schon recht leckeren Drink.  Wenn nur die bitteren Noten etwas ausgeglichener wären.

mit Gin ‑ Heckengäu

Der Wacholder ist in diesem Gin Tonic deutlich. Eine volle Wacholderdröhnung kommt hervor. Der Drink wirkt klar und stimmig. Eine leichte Süße passt dazu perfekt. Sehr schön.

mit Gin ‑ Friedrichs

Staubig riecht dieser Gin Tonic. Die Aromen des Gins sind so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Er schmeckt erst bittergrün gesund, später orangig. Auf der Zunge bleibt eine staubige Trockenheit. Unser Liebling wird es nicht.

mit Gin ‑ The Duke

Mit dem Duke aus München riecht der Gin Tonic deutlich nach Wacholder und etwa süßlich-sanigem. Deutlich Wacholder ist auch im Geschmack. Wenig Süße und eine gut eingebundene Bitterkeit, die angenehm noch kurz im Abgang bleibt machen den Drink richtig lecker.

mit Gin ‑ The London No. 1

Der Gin Tonic mit dem London No. 1 lässt sich recht gut als einfacher klassische Gin Tonic beschreiben. Er bietet keine Höhenflüge sondern eher solides Handwerk. In der Kombination kann man nichts falsch machen.

mit Gin ‑ Ruby of Rangoon

Mit dem Gin hat der gesamte Drink einen orientalisch würzigen auftritt. Vor allem der Sternanis tritt in den Vordergrund. Mit seinen würzigen asiatischen Aromen und leichter Bitterkeit haben wir einen schönen ausgewogenen Gin Tonic.

mit Gin ‑ Aldi Bio Gin

Der Gin Tonich ist frisch mit Zitrusaromen. Leichte Kräuternoten kommen vom Gin. Doch sonst ist der Drink recht flach. Dem Gin fehlt es an Eigengeschmack und das bisschen, was er hat, geht gegen das Tonic fast komplett unter.

mit Gin ‑ Lidl Schwarzwald Pink

Im Geruch ist der Gin Tonic schon fruchtig frisch und bringt die Himbeeren nach Vorne. Der Geschmack ist dann bitter, sauer, süß, fruchtig, herb. Das passt alles recht gut. Wir schmecken Himbeeren und Kräuter, dazu Wacholder. Durch die Himbeere wird es sicher nicht unser Lieblingsdrink, doch er ist solide.

mit Gin ‑ Saarländer

Der erste Eindruck, den wir haben, sagt uns, dass wir einen runden Gin Tonic im Glas haben. Leichte Süße paart sich mit angenehmer Bitterkeit und Wacholderaromen. Sehr nett.

mit Gin ‑ Lidl Schwarzwald Sommer

Frisch und fruchtig ist der Drink im Glas. Das eher künstliche Aroma des Gins passt hier recht gut und kommt als Orangenaroma gut heraus. Auch die Bitterkeit passt und ist angenehm. Abgesehen von der leicht künstlichen Note ganz gut.

mit Gin ‑ Roku

Trocken zitrussig tritt der Gin Tonic auf. Wir riechen das Chininaroma. Der Wacholder ist nur schwach zu finden. Der gesamte Drink wirkt eher grün-säuerlich und ist dennoch lecker. Mit einem Schuß Yuzusaft werden die herben Zitrusaromen verstärkt. Der Drink ist nun auf der eher bitteren Seite aber immer noch sehr lecker. Er schmeckt sogar besser, als ohne den Yuzusaft.

mit Gin ‑ Black Mountain Karoo

Der Gin Tonic riecht sehr nach Orange. Aber auch nach Wacholder und nach Wein. Die Weinbasis kommt deutlich raus. Im Geschmack ist es ebenfalls so. Dazu hat er eine bittersüße Note. Das Weinsäuerliche macht es schön frisch. Lecker und erfrischend.

mit Gin ‑ Deutsche Spirituosen Manufaktur

Erstaunlich. Kam uns der Gin bisher sehr Anislastig vor, tritt das Anisaroma hier in den Hintergrund. Sehr deutlich riecht der Gin Tonic nach Salatgurke. Auch der Geschmack erinnert deutlich daran. Dazu haben wir leichte Bitternoten und auch etwas Wacholder. Sehr interessant und recht lecker.

mit Gin ‑ Mary Anas

Der Geruch erscheint zitrussig mit Orange und hinterlässt einen grünen Eindruck. Im Geschmack kommt dann der Hanf recht gut raus. Gepaart mit Kräuterbrause als Aroma ist dies aber nicht unbedingt ein Hit.

mit Gin ‑ Berlin Spargel

Ein Gin Tonic der grün riecht? Ja, ein trocken erdiges grün geht von diesem Drink aus. Irgendwie wirkt das ganze unreif. Im Geschmack finden wir dann Spargel und Kräuter, wie wir es erwartet hatten. Der Drink ist erdig und trocken. Schlecht ist er nicht, aber der Gin pur gefiel uns besser.

mit Gin ‑ Hafenmeister

Im Geruch finden wir ganz leicht Kaffee. Auch im Geschmack ist er präsent und sogar das erste, was wir schmecken. Der Drink ist ein Tick zu süß. Hinter dem Kaffee finden wir einen komischen Geschmack. Ideal ist die Kombination nicht.

mit Gin ‑ Mistral

Trocken fruchtig steigen die Aromen des Gin Tonic in die Nase. Und so schmeckt er auch. Ein Hauch Grapefruit ist dabei, die Kräuter und der Wacholder. Von letzterem könnte es gerne etwas mehr sein. Ansonsten: frisch sommerlich. Genau das richtige für die Terrasse.

mit Gin ‑ Hampstead 2020

Zitrone kommt deutlich aus den Aromen hervor. Wenig Wacholder hilft hier leider auch nicht mehr viel. Somit haben wir eher eine bittere Zitronenlimo.

mit Gin – EG Seaside

Der Geruch des Gin Tonic ist geprägt von Wacholder. Im Geschmack dann Zitrus, vor allem Orange. Uns ist dieser Drink ein Tick zu süß, ansonsten ganz lecker und schön bitter.

mit Gin – Dolomiti

Der Geruch sagt deutlich: klassischer Gin Tonic, aber mit ein wenig Orange. Im Geschmack dann angenehmer Wacholder mit schönem Bitterton. Der Drink ist ein Tick zu süß und könnte etwas mehr Zitrus vertragen.

mit Gin – Hampstead Barrel

Die rauchige Limo im Glas erinnert nicht wirklich an einen Gin Tonic. Der Drink ist angenehm bitter und gar nicht so schlimm wie erwartet. Eigentlich ist er sogar ganz ok.

mit Gin – Orson’s Barrique

Auch hier ist der Drink eher unerwartet und wir haben das Gefühl eines fruchtigen Multifrucht-Getränks mit wenig Wacholder. Am Gaumen finden wir eine Bitterkeit, die nicht unbedingt überzeugt.

mit Gin – Tanqueray Rangpur

Im Geruch finden wir fruchtige herbe Zitrusaromen mit einem Hang zur Limettenschale. Das ist schon mal nett. Der Geschmack ist dann lecker fruchtig. Wir haben viel Zitrus, alles ist sehr limettig. Hier kommt das Lime aus dem Gin deutlich raus. Muss man mögen, dieses Zitruslastige. Wir mögen es. Sehr schön rund.

mit Gin – Windspiel

Würzig und Pudrig steigen die Aromen des Gin Tonics in die Nase. Vor allem riechen wir den Zimt heraus. Der Geschmack ist uns dann einen Tick zu süß. Wir haben eine leichte Holznote und Angelikabitter. Mal was ganz anderes und eine gut Kombination.

mit Cold Brew Coffee

Frisch gemahlenes Kaffeepulver mit kaltem Wasser 24 Stunden stehen lassen und dann durch den Filter giessen ergibt einen Cold Brew Kaffee. Diesen haben wir im Verhältnis 1:3 mit Tonic aufgegossen und Eis dazu gegeben. Das Bittere des Tonics sticht so besonders hervor. Die Süße hebt die Kaffeearomen. Auch wenn wir hier nicht besonders guten Kaffee genommen haben, schmeckt es trotzdem recht lecker.

Urteil

Pur ist uns Schweppes zu süß und schmeckt zu sehr nach Zitronenlimonade. Dennoch finden wir es ganz nett und würden im Notfall als Tonic darauf zurückgreifen.

Als Mixer sollte das wohlbekannte Schweppes ja recht flexibel sein. Mit den von uns verkosteten Gins konnte es so richtig nur mit dem Juniper Jack und dem Modernist überzeugen. Auch der Star of Bombay ist lecker damit. Deutliche Wacholdernoten scheint das Schweppes zu mögen. Auch als Cold Brew Tonic schlägt es sich sehr gut.

Quelle

Erhältlich ist Schweppes in praktisch jedem Supermarkt. Wer es lieber geliefert haben möchte, der ist bei Amazon gut aufgehoben.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

26 Kommentare

  1. Nach meiner erfahrung läst sich Schweppes
    vor allem mit intensiven Klassischen Gins mixen und Genever…
    z.B, Haymans Navy Streng, Vl 92, Bockma Oude……
    und Überhaupt nicht mit Floralen
    Aber Schweppes ist eins Süß und Zitronik !!!!!

    Aber gegen die Süße hilft Eis ^^

    Seit doch so gut und testet mal haindl’s gibt es auch in Liter Flaschen ^^ mein aktueller Liebling vorallem besser mixbar wie Schweppes und gibts im Edeka ^^

  2. Hi, da man bei uns nur Schweppes wirklich einfach bekommt, habe ich auch lange nach dem „perfekten“ Gin-Partner für dieses Tonic gesucht. Mittlerweile war die Suche erfolgreich und mit großem Vorsprung ist für mich der Citadelle Gin aus Frankreich der „Sieger“. Habe gerade auch ein Glas Schweppes + Citadelle vor mir. Prost! 🙂

  3. Hallo und guten Tag,
    erst einmal ein großes Lob für Eure Seite…es macht Spaß zu stöbern! Kurze Frage, habt Ihr das Schweppes Dry Tonic bereits probiert? Wir meinen, das passt hervorragend zu sehr vielen Gins – es nimmt sich sehr zurück und punktet sogar mit etwas weniger Kalorien. Sehr lecker.
    Herzliche Grüße aus dem Dorf an der Düssel
    wünschschen Claudi und Peter

    1. Hallo Claudia,
      Danke für Deinen Kommentar. Ich habe ihn mal unter den Schweppes-Artikel verschoben. Das Dry haben wir noch nicht probiert, einfach weil es uns in den Läden hier noch nicht unter die Finger gekommen ist. Geplant ist es aber.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert