Keller’s Plum Natural Ingredients Gin

Werbung – hier Keller’s Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Wie schon beim Keller’s Raspberry haben wir es hier mit einem mit Likör aromatisierten Gin zu tun. In diesem Fall wurden die Pflaumen anstatt der Himbeeren mit dem Gin im Glasballon über den Sommer mazeriert. Auch hier kommt ein spannendes Getränk heraus.

plum-gin-weisser-hintergrund

Geschichte

Der Gin ist noch ganz neu und kam erst 2016 auf den Markt. Entsprechend können wir keine große Geschichte erzählen. Dennoch können wir ein spannendes Konzept mit einer unverwechselbaren Optik loben. Denn wie auch der reine Gin kommt der Raspberry in der 0,7 und der 1,5 Liter Champagner-Flasche.

Botanicals und Alkohol

66 Botanicals enthält der Gin von Keller’s. Natürlich werden die nicht alle verraten. In vier verschiedenen Gruppen, sortiert nach Wacholder, Zitrus, Floral und Würzig wird destilliert und am Ende ein Blend hergestellt. Die Zitruskomponente z.B. wird komplett durch Dampfextraktion hergestellt, um bittere Geschmäcker zu vermeiden. Am Ende wird der Gin dann mit dem selbst hergestellten Pflaumenlikör aromatisiert.

Uns bekannte Botanicals sind Wacholder, Zitronenschale, Orangenschale, Limettenschale, Kardamom, Piment, Ingwer, Holunderblüte, Muskat, Hopfen, Rebblüte, Vanille und Kamille.

Der Alkoholgehalt beträgt 35 % vol.

Geruch und Geschmack

Wir sollten hier ebenfalls zu erst zu den Verkostungsnotizen des Original-Gins verweisen. Zu den Aromen des Original-Gins, die deutlich heraus kommen, passt sich die Pflaume gut an. Etwas holzig und gut abgelagert riecht es. Zudem erinnert es leicht an Vieille Prune. In kalt kommen die Gewürze und Kräuter etwas zu stark heraus und die Pflaume ist nicht mehr so deutlich und komplex eingebunden wie Zimmerwarm.

Auch im Geschmack ist ein deutlicher Pflaumen- oder Zwetschgen-Geschmack vorhanden, der angenehm süß ist. Wir würden hier sogar fast Richtung Zwetschge statt Pflaume gehen. Jedenfalls sind die Aromen sehr schön in den Gin eingebunden. Wie schon beim Geruch ist es in kalt hier ebenfalls so, dass die Koriander, Piment und Kräuter-Mischung zu stark und die Pflaume nur noch nebensächlich ist.

Urteil

Uns geht es wie bei der Version mit Himbeere. Kalt ist es uns nicht ausgewogen genug. Doch Zimmerwarm ist Keller’s Plum echt schön. Es ist komplex und die Aromen sind gut eingebunden. Uns gefällt das.

Quelle

Erhältlich ist der Keller’s Dry Distilled Gin, wie auch noch zwei andere aromatisierte Sorten, unter anderem beim Hersteller.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Keller’s Gin, welcher uns von der Destillerie Keller’s GmbH unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert