Hampstead Barrel Aged Gin 24 Monate

Werbung – hier Hampstead Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Ok, wir sind etwas spät. Schon letztes Jahr im November gab es bei Lidl in der Angebotsecke den Hampstedt Barrel Aged Gin. Da er online noch verfügbar ist, haben wir vielleicht noch die Chance, den einen oder anderen vor einem Fehlkauf zu bewahren. Auch wenn die Bewertungen auf der Lidl-Seite etwas anderes suggerieren.

Geschichte

Hergestellt wird der Gin von der Eckerts Wacholder Brennerei GmbH in Tholey in der Nähe von Saarbrücken. Eckerts gibt an, ein saarländisches Traditionsunternehmen mit über 125 Jahren Erfahrung zu sein. War man bei der Verkostung des Hampstead Gins vor 8 Jahren noch spärlich mit Informationen, ist inzwischen auf der Website sogar eine Produkt-Range unter eigenem Namen zu finden. Dennoch macht es deutlich den Eindruck, eine Auftragsbrennerei zu sein.

Botanicals und Alkohol

Über die Botanicals des Barrel Aged Hampsted gibt es keine Angaben. Wacholder sollte drin sein, davon gehen wir aus. Der Gin wird für zwei Jahre in verschiedenen, ehemaligen Single Malt Fässern gelagert.

Der Alkoholgehalt beträgt 45 % vol.

Geruch und Geschmack

Laut der Beschreibung auf der Lidl-Produktseite ist das Fassaroma dezent, aber gut erkennbar. Nun ja, wir riechen vor allem Rauch. Ja, etwas Wacholder ist auch dabei, aber insgesamt erinnert es erst eher an einen rauchigen Islay-Whiskey. Und bei der Erinnerung bleibt es dann auch, denn es driftet schnell auf den Geruch von Liquid Smoke, welches sehr beliebt in BBQ-Saucen ist. Schnell riechen wir nur noch künstliches Raucharoma.

Der Geschmack erscheint sofort künstlich. Auch hier haben wir sofort das Gefühl von Liquid Smoke und Aroma. Nichts erinnert hier auch nur ansatzweise an eine Faßlagerung. Weder dezente Holznoten noch die typischen Geschmäcker von Faßlagerung haben sich hier im Gin vereint. Neben wenig Wacholder schmecken wir nur penetrantes Raucharoma.

Urteil

17 Euro kostet die Flasche mit 0,5 Litern. Wert ist es uns das nicht. Vielleicht findet der Gin den einen oder anderen Liebhaber von Exoten, uns gewinnt er nicht.

Quelle

Der Hampstead Barrel Aged Gin ist für etwa 17 Euro im Lidl-Online-Shop erhältlich. Manchmal steht er auch noch in den Filialen. In der Flasche sind 0,5 Liter.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.