Fever-Tree Naturally Light Indian Tonic Water

Tonic Water strotzen oft nur so von Zucker. Und in den Light-Varianten wird gerne mehr oder weniger zweifelhafter Süßstoff eingesetzt, der im günstigsten Fall noch einen unschönen Nebengeschmack mit sich bringt. Fever-Tree geht da mit dem Naturally Light Indian Tonic Water einen anderen Weg. Der Zucker wird durch Fruchtzucker ersetzt, und die Kalorienzahl halbiert sich. Wir haben es probiert.

Was der Hersteller sagt:

Die Kombination aus handgepressten Zitrusfrüchten, hochwertigstem Chinin aus dem Kongo und einer geringen Menge Fruchtzucker sorgt für ein köstliches, frisches Geschmackserlebnis mit einer leichten Bitternote. Das Naturally Light Indian Tonic Water passt wie das klassische FEVER-TREE Premium Indian Tonic perfekt zu Gin und Vodka.

Der Geschmack

pur (kühlschrankkalt)

Trocken und angenehm bitter beschreiben es am Besten. Die Bitternoten sind eben so schön eingebunden wie die Kohlensäure. Es ist ein Tick zu säuerlich und eben nicht quietschsüß. Ein Hauch von Süßstoff schmeckt heraus, auch wenn keiner drin ist. Das kann aber auch an der wenigen Süße gepaart mit dem Bitteren liegen. Wir finden es als Kompromiss ganz nett, denn während der eine es gerne wieder pur trinken würde, mag die andere es lieber nicht so pur.

mit Gin – Helsinki

Eine kräftige Kräuterdosis mit Wacholder und einem Einschlag von Islamoos schlägt uns aus dem Glas entgegen. Im Geschmack haben wir dann dumpfe Kräuter, ebenfalls mit Wacholder und erdigen Noten. Frische Kopfnoten fehlen diesem Gin Tonic. Dafür ist es sauer-beerig. Im Abgang hinterlässt es ein staubtrockenes Gefühl am Gaumen.

mit Gin ‑ OMG

Wir haben eine deutliche Pfefferdröhnung im Glas. Im Geschmack ist es dann nicht ganz so stark. Leicht pfefferig ist es trotzdem. Auf der Zunge haben wir das Gefühl, einen Belag zu haben. Der Gin Tonic ist trocken. Ein unangenehmer Nachgeschmack bleibt. Recht angenehm fanden wir die Mischung dann mit Orangensaft.

mit Gin – Diplome

Geht anfangs noch ein starker Geruch von Fenchel von dem Gin Tonic aus, wird der Drink doch recht schnell neutral. Zu viel Fenchel und zu wenig Wacholder schmecken wir heraus. Dazu kommt ein Hauch Anis. Er riecht frisch, der Gin geht aber leider unter. Trotzdem ist die Mischung nicht schlecht. Wieder experimentieren wir. Ein Hauch Limettensaft und eine Prise Salz machen den Drink ganz angenehm.

mit Gin – Tanqueray Bloomsbury

Mit dem guten Gin gibt es leider nicht viel zu sagen. Der Geruch ist fast neutral. Im Geschmack haben dann deutlich Wacholder und fruchtige Noten. Einfach lecker.

mit Gin – Only

Fast neutral riecht das Fever Tree mit dem spanischen Gin. Der Only kann sich im Geruch nicht durchsetzte. Im Geschmack dann allerdings schon. Deutlich kommen die Aromen des Gins heraus. Er verbittert das Tonic noch etwas, so dass er aber nicht wirklich passt. Ein rundes Getränk geht anders.

mit Gin – Wagon 22

Im Geruch des Gin Tonic haben wir sowohl den Sanddorn, als auch herbe Kräuteraromen. Der Geschmack wirkt dann fast zitronig. Er hat den Sanddorn und herbe Kräuter. Eine leichte Säure mach in schön ausgewogen. Nicht zu süß, nicht zu bitter. Sehr schön.

mit Gin – Dolomiti

Vom Geruch des Gin Tonic geht leichte Orange aus. Der Geschmack ist süß mit wenig Kräutern. Die Bitterkeit ist schön, doch der Gesamteindruck zu flach.

mit Gin – EG Seaside

Der Geruch ist geprägt von leichten Zitrusaromen die angenehm in die Nase ziehen. Auch eine deutliche Chininnote mit Wacholder ist zu riechen. Auf der Zunge ist der Drink dann hübsch trocken aber trotzdem irgendwie frisch. Dazu schmecken wir aus dem Gin die Alge und Wacholder gepaart mit trockener Bitterkeit. Eine schöne Kombination.

mit Gin – Harahorn

Ein klassisch angenehmer Auftritt mit deutlichem Wacholder hat diese Kombination. Der Drink ist hübsch trocken mit einer sehr schönen Wacholdernote. Nur die Süßstoffnote stört etwas.

mit Gin – Opihr Arabian

Im Geruch liegt ein leichter Zitrus-Limettenton der an geriebene Limettenschale erinnert. Im Geschmack ist die Limette dann auch deutlich vorne. Das warm würzige des Gins geht unter, der Wacholder auch. Es erinnert eher von Vodka Lime mit Chinin.

mit Gin – Fabelhaft

Der Gin Tonic riecht recht deutlich nach Orange und hat, wohl durch die Kohlensäure einen Einschlag in Richtung Orangenbrause. Im Geschmack ist er dann schön trocken mit Wacholder und Orange. Dazu kommen leichte Kräuteraromen. Sehr schön rund und lecker.

mit Gin – Bombay Sunset

Zuerst kommt im Geruch deutlich der Wacholder durch. Dann folgen Kräuter mit einem Hauch Koriander. Der kräuterige Geschmack mit Gewürznoten ist sehr trocken, allerdings nicht rund.

mit Gin – Brewdog Lone Wolf

Im Geruch bringt das Tonic deutlich den Wacholder heraus. Im Geschmack ist der Gin Tonic schön trocken. Wir schmecken dazu Zitrone. Gegenüber dem Geruch ist der Wacholder im Geschmack dezenter. Eine sehr leckere Kombination.

mit Gin – Ninth Wave

Aus dem Gin Tonic kommt deutlich die Zitrone hervor. Aber auch grüne Kräuter steigen uns in die Nase und geben dem Ganzen einen frischen Eindruck. Der Geschmack ist säuerlich, der Wacholder kommt raus. Insgesamt ist der Drink schön trocken, rund und lecker.

Urteil

Pur sind wir geteilter Meinung. Trotzdem halten wir das Fever-Tree Naturally Light Indian Tonic Water für ein gutes Tonic.

Als Mixer funktionier das Tonic besonders gut mit kräftigen Wacholder-Gins. Tanqueray Bloomsbury ist da mal wieder der Benchmark für uns.

Eine besonders schöne Variante fanden wir mit Boe Superior Gin. 6 cl Gin, eine halbe Orange in Wedges mit Eis ins Glas und mit Fever-Tree Naturally Light auffüllen. Sehr lecker.

Quelle

Fever-Tree Naturally Light Indian Tonic Water ist unter anderen bei Amazon erhältlich.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier das Fever-Tree Naturally Light Indian Tonic Water, welches uns von der Agentur Storykitchen unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert