Berlin Distillery Urban Garden Gin

Vor etwas über einem halben Jahr hatten wir hier im Blog die Gins der Berlin Distillery vorgestellt. Nun gabt es Nachschub. Neue Gins sind auf den Markt gekommen, darunter auch wieder zwei Sondereditionen. Dabei die schon verkosteten Reserve Gin aus dem Rumfass und, passend zum Winter, der Bratapfel Gin. Im regulären Programm ist der Urban Garden Gin neu dazu gekommen. Auch wenn gerade nicht gerade Gartenzeit ist, durchaus eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Berlin Distillery

Der Gründer Jan Kreutz ist noch ganz neu mit seiner Manufaktur in Berlin-Zehlendorf. Anfang des Jahres startete er seine Produktion im Goertzwerk. Mit einer kleinen 40-Liter-Kupferbrennblase und einem kleinen Team produziert er kleine Batches Gin in der großen Stadt. Das Motto „The Spirit of Berlin“ steht für möglichst regionale und Bio-zertifizierte Zutaten. Selbst die Etiketten, deren Optik durch die Flasche hindurch so richtig zur Geltung kommt, werden von regionalen Künstlern gestaltet. Hier wird nicht hinter verschlossenen Türe produziert. Wer wollte, der könnte die Destille besuchen und bei der Produktion zusehen. Oder eine Führung mit Tasting buchen. Dank der Pandemie ist das nicht so einfach, doch Jan hat sich etwas einfallen lassen. Eine Virtuelle Brennereiführung inkl. einem Tasting-Paket, damit man auch von zu Hause etwas davon hat.

Urban Garden Gin

Wie viele Botanicals in die Kupferbrennblase wandern, das wissen wir nicht. Allerdings stehen ein paar der verwendeten Zutaten auf der Flasche. Dieses sind Wacholder, frische Zitronenzesten, Lavendel und Strandbeifuß. Alles nachhaltig angebaut und überwiegend aus der Gegend um die Brennerei.

Der Alkoholgehalt beträgt 43,4 % vol.

Die Verkostung

Im Geruch finden wir dann auch sofort den Lavendel. Leichter Wacholder ergänzt das Aroma. Der Gesamtauftritt ist kräuterig. Ein leichtes Zitronenaroma, welches eher an Zitronenmelisse erinnert und leichte Süßholzaromen komplettieren den komplexen Geruch. Im Geschmack findet sich dann ein Hauch Lakritz. Der Gin ist leicht süßlich mit Wacholder und grünen Kräutern. Das Ganze ist recht komplex ohne einzelne Aromen zu verraten.

Eis gibt den eher grünen Kräutern einen frischeren Auftritt. Die Zitrusaromen werden deutlicher, der Rest aber eher dezenter. Aus den Gewürzen schält sich eine Koriander-Zimt-Kombination heraus, die vor allem am Gaumen zu finden ist. Neben einem leichten Bitterton, der recht gut passt, stört uns der etwas zu starke Süßholzgeschmack.

Fazit

Wir haben einen schönen komplexen Gin im Glas, der doch deutlich an einen Garten erinnert. Aber auch an Kräuter und Gewürze. Wir mögen ihn zimmerwarm lieber.

Quelle

Erhältlich ist der Urban Garden Gin bei der Berlin Distillery. Die Flasche mit 0,5 Liter kostet etwa 35 Euro.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Berlin Distillery Gin, welcher uns von der Berlin Distillery unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert