10 Beaufort Gin

Werbung – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

10 Beaufort ist nicht ganz das, was wir gerade an Windstärke hatten. Doch hier im Norden an der Küste von Nord- und Ostsee kann das durchaus mal vorkommen. Dazu passt dann auch der Spruch „Gegenwind formt den Charakter“. Dieser präsentiert uns den 10 Beaufort Gin von der Dolleruper Destille und dem Citti Markt.

Dolleruper Destille

Die Dolleruper Destille gibt es seit 2003 und ist die nördlichste Destille Deutschlands. Neben Bränden und Geisten aus regionalen Obstsorten, vor allem Apfel und Beeren, werden hier auch Whiskey und Rum produziert. Und natürlich Gin. Darunter der eigene Baltic, Hafencity und der Breitmaul Gin. Auch ein fassgelagerter Gin aus dem Kirschweinfass und der hier verkostete 10 Beaufort Gin kommen von dort.

Der Gin

Dem 10 Beaufort Gin verleihen heimische Obstsorten, Kräuter und exotisch Gewürze seinen Charakter. Die Botanicals sind alle deklariert, das freut den Gin-Nerd. Verwendet werden Wacholder, Koriander, Iriswurzel, Mandel, Angelikawurzel, Paradieskörner, Kubebenpfeffer, Kardamom, Quitte, Birne, Apfel, Reneclaude, Mirabelle und Aprikose. Abgestimmt wird mit Meersalz aus Nord- und Ostsee. Mit 45% vol. alc. kommt der Gin aus der Flasche.

Bei der Verkostung riechen wir sofort den Wacholder und den Koriander, welcher einen leicht Zitronigen Auftritt hat. Ein leicht fruchtiger Einschlag paart sich mit herben Kräutern. Eine Bitternote, die von Angelika kommen könnte passt da sehr gut. Der Geruch ist schon mal angenehm.

Der Geschmack ist herb trocken mit fruchtigen Aromen. Er geht leicht in Richtung Obstler. Wir schmecken Kräuter und Wacholder mit einer leichten Süße. Im Geschmack ist der Wacholder noch mal deutlicher, als im Geruch.

Eis macht den Gin trockener und bringt ein Arome hervor, welches sofort an Getreidealkohol denken lässt. Dieser dient dann wohl als Basis. Insgesamt ist der Gin jetzt weniger fruchtig. Doch nur im Geruch. Im Geschmack ist er fruchtiger, aber auch trockener und würziger. Das Schmelzwasser tut ihm gut.

Als Tonic wird Schweppes Dry empfohlen.

Fazit

Die fruchtigen Noten des Obstes sind erst ungewöhnlich, doch sie passen sehr gut. Wacholder, Kräuter und die Obstnoten ergänzen sich und ergeben einen runde Gin, den wir gerne trinken.

Quelle

Erhältlich ist der 10 Beaufort Gin online bei lieferello. Dort kostet die Flasche mit 0,5 Liter etwa 37 Euro. Wer in Schleswig Holstein oder in der Nähe wohnt, der findet den Gin auch in den Citti Märkten.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der 10 Beaufort Gin, welches uns von Citti Markt unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.