Elixier Gin

Werbung – hier Elixier Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Wir haben es, wie auch schon beim Saffron Gin, einem Kollegen von mir haben wir es zu verdanken, dass wir an eine Probe des Elixier Gins zur Verkostung gelangten. Wir tauschten mit ihm Gins und konnten so beide neue Erfahrungen sammeln. Vielen Dank dafür.

Eine spannende Flasche mit interessantem Etikett hat der Elixier aus Berlin. Dazu den Beinamen „Gin für Punks“. Wobei mit das ganze etwas mehr Retro als Punk vorkommt.

Geschichte

Wir sind Ginpunks im Herzen, und halten nicht viel von Konventionen. Umso lieber vertrauen wir auf unser Bauchgefühl und machen das, was sich richtig anfühlt.

So erzählt es die Website von Elixier Gin. Dahinter steckt eine Hommage an Kindheitserinnerungen, den Zirkus und Waldmeister. Letzteres sorgt auch, neben der Optik, für einen schrägen Eindruck.

Botanicals und Alkohol

Im Gin sorgen Waldmeister und Wacholder für das Aroma. Dazu gehören dann noch 15 Kräuter, Zitrusfrüchte und Beeren, unter anderem Fenchel und Anis.

Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

Geruch und Geschmack

Der ungewohnte Geruch führt uns erst auf den Holzweg. Wir glauben, Petroleum und Terpentin zu riechen. Der Eindruck ist süßlich und so kommen wir auf den Apfel. Doch am Ende stellt sich heraus, es ist Waldmeister. Waldmeister war noch nie mein Liebling und ich habe ihn immer gemieden, so dauerte es etwas, bis wir hier auf das Aroma kamen. Mit Eis gesellt sich zum Waldmeister ein grünes Aroma, welches von Wacholder mit Kräutern kommen kann.

Der Geschmack ist süßlich. Leichte Alkoholschärfe legt sich auf die Zunge. Neben dem leichten Geschmack von Wacholder schmecken wir eigentlich nur Waldmeister. Mit Eis ist der Elixier noch süßer. Der Waldmeister ist deutlich. Wir schmecken etwas Wacholder und haben dazu noch beerige Aromen, die nicht genauer definiert werden können.

Urteil

Unser Fall ist der Elixier Gin nicht. Das liegt vor allem am Waldmeister, mit dem wir einfach keine Freunde werden können. Wir haben Wacholder im Aroma und damit einen Gin vor uns. In eine Kategorie packen können wir ihn nicht. Sicher ist er ein ordentliches Produkt, welchem man noch die leichte Alkoholschärfe nehmen könnte. Aber vielleicht soll das ja auch so.

Quelle

Der Elixier Gin ist unter anderem bei Amazon erhältlich. Die Flasche mit 0,5 Liter kostet etwa 39 Euro. Weiter Gins sind ebenfalls bei Amazon zu finden.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.