Svensk Gin

Svensk Gin

Svensk Export Vodka scheint mit einer der größten Exporteure von Vodka und Gin zu sein. Die Produkte, und damit auch dieser Svensk Gin, wurden sogar schon bei IKEA in der Türkei gesichtet.

Wir wollten nun auch testen, was hinter dem Gin aus dem Land des Vodkas und des Aquavit steckt.

Geschichte

Die Website des Herstellers, Svensk Vodka Export aus Stockholm, ist leider nicht sehr hilfreich, um Informationen über das Unternehmen zu finden. Hergestellt wird Gin und Vodka, von jedem jeweils zwei Varianten.

Botanicals und Alkohol

Dank der spärlichen Informationen ist über die Botanicals auch nicht viel zu erfahren. Wacholder ist natürlich enthalten. Koriandersamen und Zitrusfrüchte können wir auch als gesetzt ansehen.

Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

Geruch und Geschmack

Starker Wacholderduft strömt uns vom  Svensk Gin entgegen. Der Geruch ist kräftig und geradlinig. Zum Wacholder gesellen sich Zitrusnoten und Aromen von Koriandersamen. Mit Eis erschnuppern wir noch würzige und erdige Noten. Mit dem Eis ist der Gin nicht so intensiv.

Auch im Geschmack ist der Svensk Gin straight. Neben Wacholder haben wir deutlich Koriander. Obwohl der Gin laut Flaschenangabe ein London Dry ist, schmeckt er süßlich. Eiskalt finden wir noch Aromen von Kümmel im Gin. Kalt schmeckt er leider flach und erinnert eher an Vodka. Nur leichte Korianderaromen können wir noch finden.

Urteil

Der Svensk Gin ist sehr straight und das gefällt uns. Wer kräftigen Wacholder mag, der ist hier richtig. Allerdings sollte er bei Zimmertemperatur getrunken werden. Mit Eis ist er zu flach. Auch als Basis für einen Cocktail dürfte er gut gehen.

Quelle

Erhältlich ist der Svensk Gin bei Baltic Sea Spirit.

Disclaimer

Svensk Gin wurde uns von Baltic Sea Spirit unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

4 Comments

  1. Pingback: 28 Drinks Tonic Water - Gin Nerds

  2. Pingback: Cucumis - Gin Nerds

  3. Pingback: Russina - Gin Nerds

  4. Pingback: 28 Drinks Pink Grapefruit Mint - Gin Nerds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud