Applaus Stuttgart Dry Gin Suedmarie

Nach dem ersten Applaus Gin nimmt auch die Suedmarie das Thema Zirkus wieder auf. Wir erhielten unserer Flasche im Paket des Liquid Director Club. Neben dem Gin und einem Paar passender Socken lagt noch Schweppes Dry bei, was für uns mit diesem Gin einen perfekten Gin Tonic ergibt.

Der Name „Suedmarie“ ist eine Hommage an den Marienplatz in Stuttgart, einem ehemaligen Festplatz.

Geschichte

Ganz neu und ohne große Tradition kam der erste Gin von Applaus auf den Markt. Und so freut es uns, dass es dieses Mal kein Dachbodenfund eines Rezeptes ist, sondern einfach ein neuer Gin mit einem schicken Konzept. Hergestellt wird er von Dr. Dr. Hans-Otto Frey aus Wolfschlugen, einem Pfälzer Obstbrenner aus Schwaben mit über 20 Jahren Erfahrung im Destillieren.

Botanicals und Alkohol

Waren im „Original“ noch 24 Botanicals, enthält die Suedmarie nur 10. Darunter sind Wacholder, Limetten und Zitronen von der Amalfiküste, Angelikawurzel und Ingwer.

Der Alkoholgehalt beträgt 43 % vol.

Geruch und Geschmack

Wacholder tritt im Geruch als Hauptaroma auf. So mögen wir das. Dabei finden wir dann noch Zitrusaromen, bei denen vor allem die Zitrone vorne ist. Bitter herb sticht die Angelika hervor, die bei uns noch einen erdig wurzeligen Eindruck hinterlässt. Was jetzt etwas komisch klingt ist allerdings schön rund und passend. Auch mit Eis ist der Wacholder deutlich. Hier riechen wir die Angelika früher und deutlicher. Die Zitrusaromen sind auch vorhanden, doch der Gin ist so weniger komplex.

Auch im Geschmack ist der Wacholder mit Angelika und Zitrone vorne. Im Abgang finden wir dann den Ingwer vor allem am Gaumen. Die Suedmarie ist schön rund und stimmig. Neben Wacholder und Angelika lässt das Eis die Zitrusaromen vor, die jetzt jedoch nicht mehr so deutlich nach Zitrone schmecken. Am Gaumen bleibt ein Ingwerbrennen.

Urteil

Applaus hat es mal wieder geschafft, einen schönen runden Gin zu schaffen, der gegen die erste Version für sich steht. Komplexe und stimmige Aromen konnten uns schnell überzeugen. Nur mit Eis mögen wir ihn nicht so.

Quelle

Erhältlich ist der Applaus Suedmarie direkt auf der Website von Applaus. Der „normale“ Applaus Gin ist unter anderem auch bei Amazon zu finden.

Disclaimer

Die Liquid Director Box mit dem Applaus Suedmarie Gin wurde uns von Liquid Director unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud