1528 Cocoa Gin

Werbung – hier 1528 Cocoa Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Von der Destillerias Pico hatten wir schon den Kaffee-Gin. Doch Pico steht in Spanien für die Destillation von Kakaobohnen. Natürlich darf da auch ein Kakao-Gin nicht fehlen. Auch dieser kommt mit Kalamansi als Botanical, was wir nicht nur mögen, sondern uns auch zu Kakao vorstellen können.

Destillerias Pico, der Hersteller, produziert hier nicht nur einfach einen Gin, sondern spendet auch gleich noch. 50 Cent gehen an ein Kakaoprojekt zur Unterstützung junger Kakaobauern. Passenderweise wurde uns der Gin gleich noch mit den leckeren Tonic von Indi & Co geliefert. Wie sich herausstellte, eine sehr passende Wahl.

Geschichte

1528 brachte der spanische Eroberer Hernán Cortes die ersten Kakaobohnen mit nach Europa. Auf dieser Grundlage nahm die 1824 gegründete Destillerias Pico in El Puerto de Santa Maria in Südspanien den Betrieb auf. Noch heute gilt sie als eine der besten Destillen für Kakaobohnen.

Botanicals und Alkohol

Als Basis wird reiner Getreidealkohol verwendet. Dazu kommen die Botanicals, die Wacholder, Koriander, Kakaobohnen, Angelikawurzel und -samen, Kalamansischale, Orangenschale und Spearmint wären.

Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

Geruch und Geschmack

Deutlich riechen wir den Kakao aus dem Gin. Im Gegensatz zu einem reinen Kakaobrand ist der Eindruck hier aber fruchtig. Wir riechen Wacholder und Zitrusfrüchte. Vor allem die Zitrusaromen sind es, welche die Frische rein bringen. Dazu finden wir noch Orange und eine Minznote. Sehr spannend. Eis bringt die Minze deutlicher vor. Wieder haben wir die Frische. Wir riechen Zitrus. Dazu haben wir eine Bitternote. Die Orange ist fast weg. Der Kakao ist nicht mehr so vordergründig.

Erst schmecken wir fruchtige Zitrusaromen. Der Gin hinterlässt einen frischen Eindruck. Wir schmecken den Wacholder deutlich, aber nicht überbordend. Der Kakao ist unaufdringlich im Aroma, aber doch deutlich vorhanden. Im Hintergrund haben wir etwas Minze und Orange. Vor allem fällt uns aber das schöne Mundgefühl des Gins auf. Eis bringt die Frische der Minze nach vorne. Wäre der Alkohol nicht, könnte man den Cocoa Gin als Erfrischungsgetränk trinken. Er ist weniger Komplex, hat aber immer noch Zitrusaromen mit Angelika und Wacholder.

Urteil

Den 1528 Cocoa Gin sollte man auf jeden Fall Zimmerwarm trinken. Er ist komplex, hat überzeugende, frische Aromen und eine feine Kakaonote. Wir sind begeistert von dieser Komposition.

Quelle

Erhältlich ist der 1528 Cocoa Gin z.B. bei Die Weinquelle. Die Flasche mit 0,7 Liter kostet etwa 33 Euro.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der 1528 Cocoa Gin, welcher uns von Ardau Weinimport GmbH unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert