Isle of Harris Gin

Werbung – hier Isle of Harris Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Weit im Norden von Schottland liegt die Isle of Harris. Von dort erwarten wir in der Regel Whisky, meistens mit deutlichen Torfnoten. Doch von der Isle of Harris Distillery kommt Gin. Der Isle of Harris Gin soll den Charakter einer Insel der Hebriden transportieren. Wir probieren mal, ob er das kann.

Geschichte

Lange gibt es die Isle of Harris Distillery noch nicht. Gegründet wurde sie im Oktober 2015 und böse Zungen würden jetzt behaupten, der Gin wäre nur ein Lückenfüller bis Oktober 2025 der erste Whisky aus dem Fass kommt. Ob die Isle of Harris Distillery Whisky produziert, wissen wir nicht. Was wir wissen: In Tarbert wird mit Herzblut und Leidenschaft Gin produziert, der eine Teil der Insel zu uns transportieren soll.

Botanicals und Alkohol

Die im Isle of Harris Gin enthaltenen Botanicals sind Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Iriswurzel, Kubeben, Bitterorangenschale, Süßholz, Cassia-Zimtrinde und Zuckertang.

Der Alkoholgehalt beträgt 45 % vol.

Geruch und Geschmack

Wacholder und Zitrus dominieren die Nase. Dazu finden wir Koriander und Anklänge von Angelika oder Enzian, was den Gin leicht herb erscheinen lässt. Gewürzige Noten, die sich nicht genau ergründen lassen, liegen im Geruch. Es erinnert uns etwas ab indisches Masala. Mit Eis denken wir eher an gemischte grüne Kräuter. Auch Nadelbäume wie Wacholder können wir riechen. Der Wacholderton ist hier aber nur leicht vorhanden. Ebenso die Zitrusaromen.

Ganz anders ist der Geschmack. Nelke und Muskat schmecken wir. Dann kommen der Wacholder und fruchtige Zitrusaromen. Leicht bitter und herb ist der Gin im Abgang. Mit Eis wird der Gin im Geschmack  bitter grün nadelig. Wir finden auch hier Wacholder und würzige Aromen. Er erscheint uns leicht pfefferig.

Urteil

Die Kombination der Aromen ist hier nicht ganz so unser Ding. Trotzdem ist der Gin wirklich nicht schlecht. Er ist solide gemacht und steht damit genau für das Image, das uns an schottische Küste erinnert.

Quelle

Erhältlich ist der Gin direkt im Shop der Isle of Harris Distillery. 0,7 Liter kosten 35 Britische Pfund.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Isle of Harris Ginwelcher uns von Passion Whiskey unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert