Berlin Distillery Gin Club August 2021

Wir hatten schon im Einleitungsartikel angedroht, dass wir die Gins des Berlin Distillery Gin Clubs probieren würden. Nach dem Gin des Monats Januar 2021 machen wir einen großen Sprung in den August 2021.

Berlin Distillery

Der Gründer Jan Kreutz ist noch ganz neu mit seiner Manufaktur in Berlin-Zehlendorf. Anfang des Jahres 2020 startete er seine Produktion im Goertzwerk. Mit einer kleinen 40-Liter-Kupferbrennblase und einem kleinen Team produziert er kleine Batches Gin in der großen Stadt. Das Motto „The Spirit of Berlin“ steht für möglichst regionale und Bio-zertifizierte Zutaten. Selbst die Etiketten, deren Optik durch die Flasche hindurch so richtig zur Geltung kommt, werden von regionalen Künstlern gestaltet. Hier wird nicht hinter verschlossenen Türe produziert. Wer möchte, der kann die Destille besuchen und bei der Produktion zusehen. Oder eine Führung mit Tasting oder einen Brennkurs buchen.

August Club Gin

Die Beschreibung des Gins zitiere ich hier von der Berlin Distillery:

Unser August Club Gin war ein wahrer Gaumenschmeichler. Zuerst nahm man den angenehmen Duft der frischen Mandarinenzesten war, dann den würzigen Wacholder und schließlich die cremig-süße Tonkabohne. Am Gaumen harmonierten fruchtige Mandarine, mit würzigem Kardamom, Pfeffer und Wacholder, unterstützt von herrlichen Tonkabohnen-Aromen.

Der Alkoholgehalt beträgt 43,1 % vol.

Die Verkostung

Der Geruch des August-Gins strahlt deutliche Fruchtigkeit aus. Neben dem Wacholder, der hier gut zu finden ist, haben wir die Mandarine sehr deutlich in der Nase.

Der Geschmack ist dann auch von Wacholder und Mandarine geprägt. Aber auch der Pfeffer und einen vanilligen Eindruck schmecken wir. Letzteres identifizieren wir dann doch als Tonkabohne, auch wenn wir den Geschmack nicht so gewöhnt sind.

Eis bringt im Geruch deutlicher die Mandarine nach Vorne. Im Geschmack wirkt der Gin klarer und geradliniger, aber auch frischer.

Zimmerwarm ist er komplexer, so aber besser. Und mit Schmelzwasser kommt die Tonkabohne deutlicher hervor.

Fazit

Der August Club Gin ist sehr schön und kommt mit Aromen, die wir mögen, daher. Uns gefällt er Zimmerwarm besser und wir könnten ihn uns auch im regulären Angebot gut vorstellen.

Quelle

Erhältlich ist der August 2021 Club Gin der Berlin Distillery leider nicht mehr. Der Gin Club selbst ist im Shop der Berlin Distillery zu finden.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Berlin Distillery Gin, welcher uns von der Berlin Distillery unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert