Kraftwert3 Gin Fleur Feinschmecker 37,5%

Werbung – hier Kraftwert3 Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Einen Hamburger Gin dürfen wir natürlich nicht auslassen. Deswegen sagten wir auch nicht nein, als wir von Christian Kretschmar gefragt wurden, ob wir seine Kreation gerne probieren würden.

Geschichte

2010 entstand die Produktidee in seiner Wahlheimatstadt Hamburg, sagt Christian Kretschmar, der Kopf hinter kraftwert3.  Mit einem befreundeten Brennmeister aus Rheinland-Pfalz fertigt er seit 2012 den Gin Fleur. Inzwischen kommt der Gin komplett aus Speyer, dem Ort, an dem er auch gebrannt wird.

Botanicals und Alkohol

Viele Botanicals sind in diesem Gin nicht zu finden. Wacholder, Koriander und Zitrone. Das wars. Alles zusammen ergibt mit regionalem Weizenalkohol, der drei mal gefiltert wird, den Kraftwert3 Gin Fleur.

Der Alkoholgehalt beträgt 37,5 % vol.

Geruch und Geschmack

Zu erst liegt uns ein leichter Geruch von Desinfektionsmittel in der Nase. Doch dieser verfliegt recht schnell und lässt das Aroma von Zitrone und Koriander in unsere Nase steigen. Mit Eis verschwinden die Aromen dann aber fast komplett und der Gin kommt uns fast geruchlos vor.

Im Geschmack finden wir leider keinen Wacholder. Dafür ist die Zitrone stark ausgeprägt. Wir haben das Gefühl, einen Zitronenvodka zu trinken. Erst mit Eis mischt sich ein leichter Wacholdergeschmack unter. Jetzt schmeckt der Gin allerdings sehr wässrig.

Urteil

Der Gin Fleur mit 37,5 % kann uns als Gin nicht so wirklich überzeugen. Als Spirituose, wir nannten ihn ja schon Zitronenvodka, ist er allerdings nicht schlecht.

Quelle

Eine Liste mit Bezugsquellen war mal auf der Website des Herstellers zu finden. Diese gibt es nicht mehr. Ausserdem ist der Gin bei Amazon gelistet. Aber auch da ist er nicht mehr verfügbar. Bei der letzten Recherche hatte Spirituosen Wolf noch welchen.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der kraftwert3 Gin Fleur, welcher uns von kraftwert3 unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert