Kraftwert3 Gin Fleur Fassstärke 60%

Einen Hamburger Gin dürfen wir natürlich nicht auslassen. Deswegen sagten wir auch nicht nein, als wir von Christian Kretschmar gefragt wurden, ob wir seine Kreation gerne probieren möchten.

Auch eine zweite Flasche mit der Sorte „Fassstärke“ mit 60% war mit im Karton.

Geschichte

2010 entstand die Produktidee in seiner Wahlheimatstadt Hamburg, sagt Christian Kretschmar, der Kopf hinter kraftwert3.  Mit einem befreundeten Brennmeister aus Rheinland-Pfalz fertigt er seit 2012 den Gin Fleur. Inzwischen kommt der Gin komplett aus Speyer, dem Ort, an dem er auch gebrannt wird.

Botanicals und Alkohol

Viele Botanicals sind in diesem Gin nicht zu finden. Wacholder, Koriander und Zitrone. Das wars. Alles zusammen ergibt mit regionalem Weizenalkohol, der drei mal gefiltert wird, den Gin Fleur.

Der Alkoholgehalt beträgt 60 % vol.

Geruch und Geschmack

Wie schon beim Gin Fleur mit 37,5% liegt uns zu erst ein leichter Geruch von Desinfektionsmittel in der Nase.  Es erinnert auch ein bisschen an Isopropyl-Alkohol oder Reinigungsmittel. Doch dieser verfliegt recht schnell und lässt das Aroma der Zitrone durchkommen. Wir fühlen uns an Zitronenbonbons erinnert. Mit Eis verschwinden die Aromen dann aber fast komplett und der Gin riecht nicht mehr sehr stark. Dafür kommen Wacholdernoten mit dazu.

Im Geschmack finden wir leider keinen Wacholder. Der Gin beisst an der Zungenspitze. Wir schmecken Koriander. Auch hier ist die Zitrone stark ausgeprägt. Wir haben das Gefühl, einen Zitronenvodka oder einen Schnaps in dem Zitronenbonbons aufgelöst wurden, zu trinken. Richtig süßlich kommt uns der Gin vor. Erst mit Eis mischt sich ein leichter Wacholdergeschmack unter. Es wird kräuterig und der Koriander kommt mehr heraus. Dafür verfliegt die Zitrone.

Urteil

Auch der Gin Fleur mit 60 % kann uns als Gin nicht so wirklich überzeugen. Aber er ist schon näher dran als die Variante mit 37,5%. Als Spirituose, wir nannten ihn ja schon Zitronenvodka, ist er allerdings nicht schlecht. Leider fehlt uns eine deutlichere Wacholdernote.

Quelle

Eine Liste mit Bezugsquellen ist auf der Website des Herstellers zu finden. Ausserdem ist der Gin bei Amazon erhältlich.

Disclaimer

Gin Fleur wurde uns von kraftwert3 unentgeltlich zum testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud