Stobbe 1776 Premium London Dry Gin

Werbung – hier Stobbe Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Stobbe hat eine lange Geschichte und Tradition. Den Gin, als Wacholderschnaps früher noch Machandel genannt, gibt es schon seit 1776. Nach einigen Wirren und Verwirrungen war die Marke verschwunden. Nun hat Uta Stobbe sie zurück auf den deutschen Markt gebracht und präsentiert uns einen Gin mit Tradition, aber dennoch aufgefrischt und modern.

Geschichte

Seit 1776 gibt es Stobbe Gin. Bekannt war der Wacholderbrand unter dem Namen Machandel. Der aus einer holländischen Mennonitenfamilie stammende Peter Stobbe begann damals in der Gegend um Danzig diesen Wacholderschnaps zu destillieren. Nach den Wirren des Krieges gab es zwar bis 1968 Versuche, die Destille wieder aufzubauen und zu altem Glanz zurückzuführen. Doch alles half nichts, und so wurde sie verkauft.

2014 kaufte dann Uta Stobbe die Marke zurück und brachte mit dem Edelbrenner Marder aus dem Schwarzwald den Stobbe Gin zurück ins Leben.

Botanicals und Alkohol

Wie viele Botanicals der Stobbe 1776 beinhaltet, wissen wir nicht. Doch wir wissen, dass neben Wacholder noch schwarze Johannisbeere und Bergamotte enthalten sind.

Der Alkoholgehalt beträgt 43 % vol.

Geruch und Geschmack

Das Etikett verspricht nicht zu viel. Sofort haben wir die schwarze Johannisbeere in der Nase. Ihr folgt der Wacholder. Der Eindruck ist herb und trocken und erinnert etwas an grüne Rispen. Eis verstärkt die Aromen. Der Gin wird etwas fruchtiger. Dazu gesellt sich ein Geruch von bitterer Zitrus, was von der Bergamotte kommen kann.

Zuerst schmecken wir den Wacholder. Auch die Bergamotte finden wir schnell. Neben kräuterigen Aromen schmecken wir noch leicht die Johannisbeere heraus. Geben wir Eis hinzu, wird der Wacholder prägnanter. Der Stobbe Gin schmeckt trocken und kräuterig, und wir können die Bergamotte klar identifizieren.

Urteil

Den Stobbe 1776 Premium London Dry Gin finden wir an sich ganz gut und können ihn empfehlen. Für uns könnte er etwas mehr Säure haben, um die Frische passend zum Fruchtgeruch mehr hervorzuheben. Dennoch, ein solider Gin, den wir gerne trinken.

Quelle

Der Stobbe 1776 London Dry Gin kann direkt bei Stobbe bestellt werden. Er ist aber auch z.B. über die Weinquelle erhältlich.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Stobbe 1776 Ginwelcher uns von Stobbe 1776 unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert