Lixir Tonic Water Rhubarb & Ginger

Es war ausgerechnet wieder Hasselt, wo wir das Lixir Tonic entdeckten. Belgien scheint da echt eine Fundgrube zu sein. Ursprünglich kommt es aus England. Die beiden Barkeeper Matt  und Jordan gründeten 2018 Lixir Tonic.

Nach einem Jahr hatten sie eine Reihe Tonics entwickelt, die möglichst umfangreich in der Bar einsetzbar sind. Sie sollten nicht nur mit Gin, sondern auch mit Whiskey, Vodka und Rum funktionieren. Das hauseigene und hier verkostete Rhubarb & Ginger Tonic soll gut mit Rum und das Blood Orange & Cardamom mit Bourbon funktionieren. Aber auch pur auf Eis sollen sie für Freunde des alkoholfreien Drinks eine Alternative bieten.

Lixir Rhubarb & Ginger

Rhabarber und Ingwer zusammen kennen wir vorerst nur von Gin. Doch neben Ginger Ale und Beer hatten wir auch schon das eine oder andere Tonic mit Ingwer. Hier mischt sich beides und soll laut Hersteller nicht nur mit trockenen und fruchtigen Gins funktionieren, sondern auch mit Spiced Rums. Nun, letzteres hatten wir erst zu spät herausgefunden, werden es aber eventuell noch mal probieren. Ersteres haben wir umgesetzt, das Tonic allerdings dieses mal nur mit einem Gin probiert.

Verkostung

Der Geruch des Rhabarbers kommt leicht durch. Dagegen ist der Ingwer deutlicher. Im Geruch erinnert das Tonic sogar eher an ein Ginger Ale. Ich mag ja kein Rhabarber und bevorzuge ihn, wenn er durch Erdbeeren ersetzt wird. Doch hier finde ich den Geschmack des Rhabarbers angenehm. Leichte Vanillenoten ergänzen den Geschmack. Doch er hat noch etwas unschönes als Nebenaroma: Himbeer-Brausepulver. Das verleidet dann den guten Ersteindruck.

Elephant Strength

Der Elefant, hier zu kaufen, kommt hier in der starken Variante zum Einsatz. Und das braucht es auch, um sich gegen die Frucht aus dem Tonic durchzusetzen. Der Geruch erinnert noch an das Tonic mit einem leichten Chinineindruck. Auch den Rhabarber riechen wir, doch der Ingwer verschwindet in den Aromen des Gins, die durchkommen. Der Geschmack ist dann wieder von Vanille geprägt. Leicht würzig ist der Gin Tonic mit etwas Ingwer im Abgang. So ist der Drink gefällig und wir mögen ihn. So, dass auch gleich das Fläschchen leer war und kein weiterer Gin verkostet werden konnte.

Fazit

Pur ist das Lixir Rhubarb & Ginger Tonic eigentlich nicht schlecht, wäre im Geschmack dann nicht dieser Brausepulverton. Mit Gin sind wir sehr überrascht, dass es mit Elephant Strength Gin so gut funktioniert, dass kein Tonic für eine weitere Verkostung über blieb.

Quelle

Wir haben unseres in Belgien gekauft. Laut Hersteller ist es in Online-Shops in UK erhältlich. In deutschen haben wir es bei bottlerocket gefunden. Wer sich gerne mal durch Tonics probiert, kann es auch mal hier versuchen. Da gibt es zwar nicht das Lixir, aber ein gut sortiertes Probierpaket.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert