Ego Dry Gin

Ein weiterer deutscher Gin ist in unseEgo Dry Ginrem Verkostungsportfolio gelandet. Aus dem Osten kommt er, und zwar aus Erfurt, genauer aus einer kleinen Destille, der Brennerei Höhe 2.

Geschichte

Wir erzeugen unsere Produkte in reiner Handarbeit. Die Destillation erfolgt traditionell im Kupferkessel über Aromahelm, Geistrohr und Kühler im Gleichstrom-Destillationsverfahren. Bei uns werden Vorlauf und Nachlauf während des Abtrieb großzügig abgetrennt, um nur den perfekten Mittellauf für ein grandioses Geschmackserlebnis aufzufangen und zur Reifung zu geben. Die Qualitätskontrolle von den Rohstoffen, über die Maischung sowie der Destillation und Reifung, bis hin zum Edeldestillat als Endprodukt ist dabei zu jedem Zeitpunkt auf maximal hohem Niveau.

Quelle: Brennerei Höhe 2

Botanicals und Alkohol

Insgesamt 21 Botanicals sind es, die von der Brennerei Höhe 2 für den Ego Dry Gin genutzt werden. Darunter sind Wacholder, Koriander, Zitrusschalen, Lavendelblüten, Salbei, Kümmel, Zimt, Melisse, Minze, Kerbel und Lorbeer.

Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

Geruch und Geschmack

Wir haben die Flasche gerade erst geöffnet, da strömt uns schon ein deutlicher Geruch von Koriandergrün entgegen. Im Glas finden wir dann dazu noch Aromen von frisch zerstossenen Koriandersamen und von Kreuzkümmel. Dazu kommt ein Hauch Zitrus und Wacholder. Eisgekühlt ändert sich der Geruch nicht stark, er wird nur etwas dezenter. Die Kopfnoten von Koriander kommen so deutlicher hervor.

Der Gin ist sehr smooth, ja samtig weich auf der Zunge. Im Geschmack finden wir dann auch die starken Koriandernoten. Der Koriander erdrückt die meisten Aromen. Es schmeckt, als hätten wir direkt auf Koriandersamen gebissen. Mit Eis kommt der Wacholder deutlicher durch, aber noch immer ist der Koriander etwas zu stark ausgeprägt.

Urteil

Trotz klassischer Aromen ist uns bei dem Ego Dry Gin das Aroma des Koriander zu dominant für einen ausgewogenen Gin. Dennoch haben wir eine schöne Spirituose vor uns, die wir gerne als feinen Korianderschnaps trinken. Wer Koriander nicht mag, sollte die Finger davon lassen.

Quelle

Erhältlich ist der Ego Dry Gin bei der Brennerei Höhe 2.

Disclaimer

Der Ego Dry Gin wurde uns von der Brennerei Höhe 2 unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

2 Comments

  1. Pingback: 1724 Tonic Water - Gin Nerds

  2. Pingback: Gin-Destillierkurs in Kiel - Gin Nerds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud