Lorina Tonic Soda Artisanal

Ein ebenfalls ungewöhnlicher Tonic-Fund in Frankreich ist der Dritte im Bunde. Das Lorina Tonic kommt in einer Schnappbügelflasche.

Hergestellt wird es in einer Limonadenmanufaktur an der Mosel. Als Aromaten kommen Chinin- und Enzianextrakten aus der Auvergne zum Einsatz. Lorina wirbt ebenfalls damit, 30% weniger Zucker als der Marktdurchschnitt zu verwenden. 95% der verwendeten Zutaten stammen aus Frankreich, 100% sind Bio-Qualität.

Gegründet wurde das Unternehmen 1895 von Victor Geyer, der neben seinen Weinfässern versuchte, mit alten Familienrezepten Limonaden herzustellen. Schon 1900 lieferte er seine Limonaden in eigenen gravierten Glasflaschen aus. 1929 übernahmen zwei der drei Söhne das Unternehmen während der dritte lieber als Arzt auf Schiffen die Welt bereiste. Jener schlug dann 1946 vor, das Unternehmen nach einem englischen Dampfer, der Lorina, zu benennen, die vor der Küste von Dünkirchen tausende Soldaten vor dem Tod rettete.

Der Geschmack

pur (kühlschrankkalt)

Der Geruch strahlt Zitronensäure aus. Doch im Geschmack ist das Tonic schön trocken. Es hat eine hübsche Bitternote. Und erscheint es eher, als hätte jemand ein Mineralwasser mit Tonic-Sirup, allerdings einem recht guten, gemischt. Trotzdem finden wir es sehr nett.

mit Gin – Cherry Rocher Pondy

Im Geruch des Gin Tonic finden wir noch Wacholder und Kräuter. Doch der Geschmack ist einfach nur trocken und bitter. Eine unschöne Überraschung.

mit Gin – Beefeater Blood Orange

Der Geruch des Gin Tonics ist mild und leicht fruchtig. Der Geschmack hat Bitterorange in sich. Herb, bitter und trocken beschreibt es recht gut. Durchaus trinkbar, aber kein Highlight.

mit Gin – Tanqueray Sevilla

Der Geruch strahlt deutlich die Orange des Gins aus. Uns erinnert es aber eher an ein Kaubonbon. Der Drink hat einen Hauch Bitteraroma, was aus Orangenschale und Chinin kommen könnte. Er ist trocken, ein paar Kräuteraromen kommen durch, doch das Orangenaroma ist einfach zu intensiv.

mit Gin – Tanqueray Ten Rosemary

Schon im Geruch erahnen wir die Trockenheit des Drinks. Ein Hauch Zitronensäure gepaart mit Rosmarin und etwas Grapefruit kommen heraus. Der erste Schluck ist lecker. Eine krachige Trockenheit mit Kräuteraromen und Grapefruit. Sehr schön.

Urteil

Pur ist das Lorina Tonic eine angenehme Limonade die gut erfrischt.

Mit Gin haben wir eine wunderbare Kombination gefunden. Der Tanqueray Ten Rosemary & Grapefruit passt bestens zum Tonic hier.

Quelle

Wir haben unser Lo Tonic in Frankreich gekauft. In Deutschland haben wir es nicht gefunden.

Andere Tonics und Softdrinks von Schweppes sind aber durchaus bei Amazon zu finden.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert