Bothnia Bay Dry Gin

Werbung – hier Bothnia Bay Dry Gin – unbezahlt – Siehe Disclaimer unten

Bothnia Bay Dry Gin ist Finnlands erster Gin auf Kartoffelbasis. In der angeblich nördlichsten Destille der Welt wird er hergestellt. Wir haben ihn fürs Blog verkostet.

Geschichte

Bei unserem Besuch überarbeitete der Hersteller, Shaman Spirits, gerade seine Website, und es waren keine Informationen zu finden. Lediglich die Behauptung, die nördlichste Destille der Welt zu sein, prangte dort.

Aber die finnische Wikipedia konnte uns helfen. Zumindest die mehr schlecht als recht übersetzte Version von Google Translate. Shaman Spirits wurde 1998 von einer Vereinigung von Kartoffelbauern gegründet. 2005 produzierte man 500.000 Flaschen. Neben Gin und Likör produziert Shaman Spirits auch Vodka für IKEA.

Botanicals und Alkohol

Kartoffeln bilden die Basis für diesen Gin. Damit haben wir die gleiche Basis wie bei vielen Arten Vodka. Bei den Botanicals können wir nur raten, da wir keine wirklichen Informationen gefunden haben. Neben Wacholder vermuten wir Zitrusfrüchte, Gewürze und Süßholz.

Der Alkoholgehalt beträgt 38 % vol.

Geruch und Geschmack

Zuerst haben wir beim Bothnia Bay Dry Gin den Geruch von ätherischen Halsbonbons in der Nase. Dann folgt Kampfer. Im ersten Eindruck erinnert uns der Gin an ein Medikament. Wacholder finden wir eher subtil als Nebennote. Mit Eis entfalten sich dann ganz andere Aromen. Der Gin riecht erdig und grün. Ein Hauch Moos steckt drin. Wir fühlen uns an Nadelbäume wie Lärche oder Fichte erinnert. Wie ein Nadelwald im Frühling.

Der Geschmack unterscheidet sich ganz vom Geruch. Süßholz, Zimt und Limette finden wir. Eiskalt haben wir auch die Limette im Geschmack. Dazu kommt noch etwas Vanille. Der Gin wird richtig smooth und legt sich weich um die Zunge.

Urteil

Nach anfänglichen Bedenken wegen der Aromen finden wir den Bothnia Bay Dry Gin inzwischen spannend. Uns hat er zu wenig Wacholder, aufgrund der Aromen finden wir ihn aber interessant.

Quelle

Erhältlich ist der Bothnia Bay Dry Gin bei Baltic Sea Spirit.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Bothnia Bay Dry Gin, welcher uns von Baltic Sea Spirit unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert