Radius Distillery Cucumber & Lemongrass Gin

Das Gurke recht gut zu Gin passt, das wissen wir schon seit dem Hendrick’s Gin. Bei der Radius Distillery dachte man sich, da würde Lemongrass auch gut dazu passen. Der Meinung sind wir auch, denn wir mögen Lemongrass sehr.

Radius Distillery

Gegründet wurde die Radius Distillery 2016. Man hat es sich zum Ziel gemacht, Gins in kleinen Mengen und mit neuen Aromen zu entwickeln. Die Philosophie hier aufzuführen würde zu umfangreich werden. Da verlinken wir lieber auf die Website.

Cucumber & Lemongrass Gin

Kommen wir zum Gin selbst. Recht minimalistisch, wie auch die Flasche und das Etikett, sind in diesem Gin nur vier Botanicals, die vorne auch gleich aufgeführt sind. Diese sind Wacholder, Zitronenschale, Lemongrass, Gurke und Sanddorn.

Der Alkoholgehalt liegt bei 43% vol.

Die Verkostung

Schon im Geruch zeigen sich die Hauptaromen deutlich. Die Gurke kommt deutlich hervor, das Lemongrass nur leicht. Das Ganze riecht sehr aromatisch, erinnert so aber erst mal nicht an Gin.

Im Geschmack wandelt sich das dann. Auch hier ist die Gurke deutlich. Doch dann folgen in den Aromen nicht nur das Lemongrass sondern auch der Wacholder. Der Eindruck ist recht trocken.

Mit Eis haben wir dann einen recht lustigen Effekt. Die Gurke ist zu riechen. Doch dann erinnert der Geruch eher an Salatsoße mit einem säuerlichen Essigeindruck. Auch im Geschmack haben wir hier eher einen Gurkenschnaps als einen Gin. Uns fehlt hier die Zitrusfrische.

Fazit

Der Radius Distillery Cucumber & Lemongrass Gin tritt zimmerwarm recht überzeugend auf. Die Aromen sind da, wo wir sie erwarten. Als Vertreter des New Western Segments ist er nicht so wacholderlastig wie wir einen Gin gerne hätten, doch hier stört es nicht. Mit Eis fanden wir ihn etwas ungewöhnlich.

Quelle

Erhältlich ist der Radius Distillery Cucumber & Lemongrass Gin whic. Die Flasche mit 0,5 Liter liegt bei 33 Euro.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen (Telemediengesetz §6). Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke. Hier der Radius Gin, welcher uns von whic unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung. Bei verwendeten Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen wir eine Vergütung für Eure Einkäufe erhalten. Euch kostet das nichts mehr und uns hilft es, dieses Blog weiter zu betreiben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert