Liviko Gin

Liviko GinEinen Gin aus Estland hatten wir noch nicht. Um so neugieriger waren wir, als diese Flasche von Liviko hier ins Haus trudelte. Wir waren gespannt, wie ein baltischer Gin schmecken würde, und wurden überrascht.

Geschichte

Liviko ist der älteste Hersteller von alkoholischen Getränken in Estland. Die Firma blickt auf eine über einhundertjährige Geschichte zurück. Ausserdem zählt sie zu den Hauptimporteueren und Großhändlern des Baltischen Raumes.

Botanicals und Alkohol

Zu den Botanicals konnten wir leider nicht viel finden. Natürlich ist Wacholder in dem Gin, wie es eben sein muss. Ansonsten ist immer nur  die Angabe „exotic spices“ zu finden.

Der Alkoholgehalt beträgt 38 % vol.

Geruch und Geschmack

Beim ersten Schnuppern am Glas finden wir gleich eine leichte Wacholdernote. Dazu kommt der Geruch von Zitrone. Dieser wird nach einiger Zeit ausgeprägter. Eis intensiviert die Aromen. Sowohl Wacholder als auch Zitrone werden stärker, verfliegen aber auch rasch.

Auch im Geschmack haben wir Wacholder. Leider ist das Aroma hier etwas dünn. Dazu kommt eine Note, die wir als tendenziell antiseptisch bezeichnen würden. Die Aromen des Liviko Gin sprechen deutlich nach einem klaren Wacholderschnaps mit Zitrone. Wie schon beim Geruch tritt auch im Geschmack der Wacholder mit Eis deutlicher hervor. Dafür verschwinden alle anderen Aromen.

Urteil

Der Liviko Gin ist für uns ein klarer Wacholderschnaps. Er ist nicht komplex, eher straight, aber leider etwas dünn. Das ist nicht unbedingt etwas Negatives, denn nicht immer will man starke Aromen haben. Wir finden ihn nicht schlecht. Dazu kommt der gute Preis von unter 10 Euro die Flasche.

Quelle

Erhältlich ist der Gin bei Baltic Sea Spirit.

Disclaimer

Liviko Gin wurde uns von Baltic Sea Spirit unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

5 Comments

  1. Pingback: Fever-Tree Handpicked Elderflower Tonic Water | Gin Nerds

  2. Pingback: Fever-Tree Mediterranean Tonic Water | Gin Nerds

  3. Pingback: Rioba Tonic - Gin Nerds

  4. Pingback: Liviko Crafter's Gin - Gin Nerds

  5. Pingback: Fentimans Light Tonic Water

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud