Liviko Crafter’s Gin

Liviko Crafter's Gin

Den estnischen Liviko Gin hatten wir schon probiert. Jetzt konnten wir auch den Liviko Crafter’s Gin verkosten.

Der erste hat uns schon gut gefallen, und war mit 10 Euro die Flasche ein Schnäppchen. Der Crafter’s Gin ist mit 25 Euro für den halben Liter dann nicht mal eben so zum Mitnehmen geeignet. Rechtfertigt der Geschmack den Preis?

Geschichte

Liviko ist der älteste Hersteller von alkoholischen Getränken in Estland. Die Firma blickt auf eine über einhundertjährige Geschichte und eine 80jährige Tradition im Destillieren von Kräutern zurück. Ausserdem zählt sie zu den Hauptimporteuren und Großhändlern des baltischen Raumes.

Botanicals und Alkohol

Die Basis bildet hochqualitativer Getreidealkohol. Dazu kommen natürlich Wacholder, Ingwer und andere Zutaten und Gewürze, die dem Gin ihren Geschmack geben.

Der Alkoholgehalt beträgt 38 % vol.

Geruch und Geschmack

Wir riechen deutlichen Wacholder gepaart mit Zitrusaromen. Selbst im Geruch können wir etwas Süßlich-Blumiges finden. Dazu kommen Anklänge von Rhabarber. Mit Eis mischt sich zu dem Wacholder noch etwas Holzig-Harziges. Dennoch riecht der Gin mild und blumig.

Auch im Geschmack haben wir Wacholder.  Der Gin schmeckt weich, geradezu sahnig. Auch wenn er unter der Zunge etwas beisst, haben wir das Gefühl eines Sahnebonbons. Eiskalt wird der Liviko Crafter’s Gin sehr smooth. Wacholder haben wir noch im Abgang. Der Geschmack ist richtig cremig.

Urteil

Weich und cremig, vor allem mit Eis, haben wir das Gefühl eines Wacholder-Sahne-Bonbons. Das ist ungewöhnlich, schmeckt aber erstaunlich gut. Somit ist der Liviko Crafter’s Gin schon etwas Besonderes.

Quelle

Erhältlich ist der Liviko Crafter’s Gin bei Baltic Sea Spirit.

Disclaimer

Der Liviko Crafter’s Gin wurde uns von Baltic Sea Spirit unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

One Comment

  1. Pingback: Qyuzu Premium Tonic Water - Gin Nerds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud