Mistelhain’s DASTONIC Ambition Tonic Water

„Der ideale Filler“ schreibt Mistelhain auf seiner Website. Das nenne ich mal eine gewagte Behauptung. Bei Mistelhain ist man anders an die Herstellung eines Fillers herangegangen. Das Ziel: Ein Getränk, welches pur, aber auch mit einer Spirituose getrunken werden kann und in beiden Fällen lecker schmeckt.

So sind drei Tonics, ein Ginger Ale, ein Ginger Beer und ein Bitter Lemon entstanden. Der Unterschied: Hier wird nicht einfach mit Aroma gearbeitet. Alle aromagebenden Zutaten werden vorab destilliert und diese Auszüge geben dann dem Getränk den Geschmack.

Was der Hersteller sagt:

Ambition ist ein faszinierend gutes Tonic Water, dessen Eleganz sich in seiner geschmacklichen Harmonie ausdrückt. Es stimuliert und belebt den Gaumen durch das ideale Verhältnis von Säure und Süße und kann eine gute Spirituose deshalb mehr als begleiten: Die destillierten Aromen von Zitrusfrüchten bilden mit der feinen Bitterkeit des Chinarinden-Destillats eine feine Symbiose.

Das hier verkostete Ambition Tonic kommt dabei mit einem Zitrusdestillat unbekannten Inhalts. Auf dem Bild auf der Website ist allerdings Limette und Zitronenschale zu sehen.

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Chinarindendestillat*, Citrusfruchtdestillat*, Aroma Chinin.

* Aus natürlichen Zutaten destilliert.

Der Geschmack

pur (kühlschrankkalt)

Der staubig-trockene Geruch bringt Zitrusaromen, eben genau die erwähnten, Zitrone und Limette mit. Auch im Geschmack haben wir Zitrone und Limette. Diese machen hier einen noch recht grünen, also nicht vollreifen Eindruck. Insgesamt ist das Tonic leicht säuerlich und recht gut ausgewogen.

mit Gin – Hendrick’s Orbium

Im Geruch finden wir die Zitrusaromen aus dem Tonic gepaart mit den Blütenaromen des Gins. Der Geschmack ist angenehm bitter, die Blüten sind fast einen Tick zu stark. Allerdings passt das säuerliche Blütenaroma. Sehr schön.

Urteil

Pur kann man das Mistelhain Signatur durchaus trinken. Man darf eben keine deutliche Chininnote erwarten. Die Zitrusaromen kommen gut durch.

Mit Gin passt der Hendrick’s Orbium mit seinen Blütenaromen sehr gut.

Quelle

Wir haben unsere Flasche bei Edeka gefunden. Es ist aber auch bei Amazon erhältlich. Mit etwa 20 Euro ist der 6-er-Pack jetzt nicht ganz so günstig. Wer alle drei Sorten probieren möchte, der bekommt auch ein Probierpaket.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert