Und wieder war es Lidl bei dem wir einen günstigen Gin fanden. Vieleicht sollten wir uns überlegen, ob wir uns nicht einfach Discounter-Gin nennen. Der Alpi Gin bzw. dessen Name ist eine Anspielung auf die Herkunft seiner Botanicals. Und auch hier, eigentlich auf die Gegend die für diese Botanicals typisch ist. Es ist etwas kompliziert beschrieben.
Ebenso witzig wie den Namen fanden wir den Hinweis auf ein altes italienisches Familienrezept bei so einem Massenprodukt.
Geschichte
Auf der Flasche ist nicht mal ein Hersteller angegeben. Nur der Hinweis „Hergestellt und abgefüllt für: Prodotto e Imbottigliato per: Lidl Stiftung…“. Auch auf der Lidl Shop-Website gibt es nicht mehr Informationen.
Und so beschränkt sich dieses Kapitel dann auch schon auf diese Info. Und den Hinweis auf das Familienrezept, das Alte.
Botanicals und Alkohol
Auch bei den Botanicals ist die Flasche nicht hilfreich. Hier jetzt Alpenkräuter hin zu schreiben wäre fast ein Hohn. Immerhin beim Wacholder können wir uns sicher sein.
Der Alkoholgehalt beträgt 43,3 % vol.
Geruch und Geschmack
Auch wenn wir schon schlimmes nach der Informationsarmut befürchtet hatten, finden wir doch, fast schon zum Glück, erst mal den Wacholder im Geruch. Dazu ein süßlicher Eindruck von Getreideschnaps. Wir riechen zudem Fenchelsamen und weitere Gewürze, die wir allerdings nicht so genau zuordnen können.
Der Geschmack ist dann von ebenfalls vom Wacholder geprägt. Er hinterlässt sofort einen warmen, aber auch einen süßlichen Eindruck. Und trotzdem liegt der Gin trocken auf der Zunge. Hauptsächlich schmecken wir Kräuter und natürlich auch etwas Wacholder. Die Kräuter selbst sind recht komplex und lassen sich nicht wirklich deutlich zuordnen.
Eis macht den Gin im Geruch dezenter und holt mehr einen grünen nadeligen Eindruck hervor. Der Geschmack ist deutlicher von Kräutern geprägt. Leicht süßlich schmeckt er so größtenteils aber auch nur wie eine abgeschwächte verdünnte Version.
Urteil
Die unscheinbarsten sind oft die überraschendsten. So auch hier. Die Informationen über diesen Gin sind spärlich, das Aroma allerdings nicht. Klassischer Wacholder mit Kräutern, das passt recht gut und der Alpi Gin bietet ein recht passables Preis-Leistungs-Verhältnis.
Quelle
Der Alpi Gin war bei Lidl im Laden als Aktionsartikel erhältlich. Die Flasche mit 0,7 Litern kostete 10 Euro. Im Online-Shop ist er noch zu finden.
Disclaimer
Wir müssen diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Warum? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Aktuelle Gerichtsurteile lassen uns keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.