Peterman Graan Jenever

Peterman Graan JeneverWer Gin sagt, muss auch Genever sagen, klingt nach einem ziemlich blöden Spruch. Weil wir uns nicht gleich eine große Flasche gönnen wollten, haben wir in Belgien im Spirituosen-Fachgeschäft zu einer Miniatur von Peterman Green Jenever gegriffen.

Bei der anschließenden Recherche haben wir festgestellt, dass Peterman (Bruggemann)  einer der größeren Massenhersteller ist und praktisch in jedem Supermarkt zu haben ist. Aber auch sowas kann ja interessant sein.

Geschichte

Peterman ist ebenfalls wie Hertekamp eine Marke von Bruggemann. Diese Firma ist auf einem kleinen Familienbetrieb 1884 aus Ghent zu einem großen Hersteller in den Niederlanden gewachsen.

Botanicals und Alkohol

Da Genever meist ein reiner Wacholderbrand mit Gersten- oder Roggenmalz ist, gibt es hier keine große Liste mit Botanicals.

Der Alkoholgehalt beträgt 35 % vol.

Geruch und Geschmack

Der Peterman Genever zeigt im Geruch deutlich seinen Wacholder. Dazu riecht er leicht malzig und hinterlässt zusätzlich den Eindruck von Getreidealkohol. Mit Eis ist der malzige Geruch stärker, der Wacholder findet sich nur noch leicht im Hintergrund.

Auch im Geschmack haben wir sofort das typisch Malzige von Genever. Er schmeckt dazu leicht süßlich, hinterlässt aber auch einen etwas flachen Eindruck. Mit Eis finden wir noch wenig Wacholder und der Genever wird schnell wässrig.

Urteil

Abgesehen davon, dass der Peterman recht flach schmeckt, ist er gar nicht so schlecht. Uns hat er einfach etwas zu wenig Aroma.

Quelle

Unseren Peterman Genever haben wir in Antwerpen bei Dranken Handel Lambert gekauft. Eine Quelle in Deutschland konnten wir nicht finden. Andere Genever sind aber z.B. bei Amazon zu finden.

 

Disclaimer

Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn Ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud