Windspiel Tonic

Windspiel TonicZusammen mit den Gin von Windspiel erhielten wir auch das passende Tonic.

Was der Hersteller sagt:

Das Charakteristische ist dabei, dass das spritzige Tonic Water auf Basis von Mineralwasser aus der Vulkaneifel eine besondere Frische in den milden Gin bringt.

Das klingt doch gut, und so macht es auch Sinn, dass von Windspiel auch gleich Gin & Tonic Starter Sets vertrieben werden. Wir freuen uns auf die Mischung.

Der Geschmack

pur (kühlschrankkalt)

Pur, finden wir, riecht das Windspiel Tonic nach Zitronenlimonade. Dazu kann man das Chininbitter herausschnuppern. Das Tonic ist angenehm bitter auf der Zunge, der Geschmack verfliegt aber recht schnell. Die Kohlensäure kribbelt angenehm.

mit Gin – Windspiel

Im Geruch hat der Gin Tonic deutlich Wacholder und einen Hauch von Chinin. Sonst entdecken wir hier keine weiteren Aromen. Er schmeckt angenehm, aber etwas zu süß. Am Gaumen finden wir etwas Süßholz, plus Bitternoten auf der Zunge. Die Mischung ist gefällig.

mit Gin ‑ Dodd’s

Mit Dodd’s riecht die Mischung etwas nach Lakritz und etwas nach Meer. Wir finden Noten von Kräutern. Der Gin Tonic schmeckt anisig, ist trocken auf der Zunge. Ein frischer ätherischer Geschmack verbreitet sich auf der Zungenspitze. Lecker.

mit Gin ‑ Geranium 55°

Wir können mit der Nase nicht viele Aromen ausmachen. Etwas erdiges, gewürziges, das war es. Der Geschmack erinnert uns an Bitterorangen und Aperol. Mit der Zeit wird der Orangengeschmack sogar intensiver. Der Gin Tonic schmeckt durch das Orangenaroma gut, uns fehlt aber etwas.

mit Gin ‑ NB Gin

Sowohl im Geruch als auch im Geschmack finden wir hier keinen Gin Tonic. Die Bitternoten werden stärker betont, allerdings auch die Süße. Uns erinnert es mehr an Zitronenlimonade.

Urteil

Pur kann uns das Windspiel Tonic nicht richtig überzeugen. Es kann zwar gut als Limonade getrunken werden, doch als reines Tonic fehlt uns eine gewisse Ausgewogenheit.

Als Mixer für Gin Tonic konnte und das Windspiel Tonic vor allem mit Dodd’s Gin überzeugen. Auch mit dem hauseigenen Windspiel Gin und mit Geranium 55° entwickelt es einen trinkbaren Gin Tonic, den wir mögen.

Quelle

Erhältlich ist das Windspiel Tonic im Windspiel Amazon Shop.

Disclaimer

Das Windspiel Tonic wurde uns von der Eifelion GmbH unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

One Comment

  1. Pingback: Geschenkideen für Gin und Tonic-Fans - Gin Nerds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud