LB Gin

LB Gin

Lettland liegt so nah am Wodka-Äquator, dass man Gin erst einmal nicht in der Gegend erwarten würde. Doch Latvijas Balsams macht neben vielem anderen genau das. Sie produzieren zwei verschiedene Gins. Einen davon, den LB Gin, haben wir probiert.

Das Spannende bei unserer Recherche: LB Gin scheint vor allem in der Schweiz sehr beliebt zu sein.

Geschichte

Latvijas Balsams ist der führende Hersteller von alkoholischen Getränken im Baltikum. Die Firmentradition geht bis ins Jahr 1900 zurück. Mit mehr als einhundert Marken, die in 30 Ländern verkauft werden, stellt Latvijas Balsams unter anderem einen der ältesten Brands in Europa her, den seit 1752 bekannten Riga Black Balsam. Aber auch die bekannten Vodka-Marken Stolichnaya und Moskovskaya gehören zum Unternehmen.

Botanicals und Alkohol

Über die Zusammensetzung des LB Gin ist nicht viel bekannt. Neben zwei Sorten Wacholderbeeren werden mit dem Getreidealkohol noch Zitronen verarbeitet. Der Gin ist nicht Dry, da ihm Zucker zugesetzt wird.

Der Alkoholgehalt beträgt 40 % vol.

Geruch und Geschmack

Wir riechen wenig von diesem Gin. Ein bisschen Zitrone, dazu etwas Wacholder. Ein Hauch Himbeere oder Preiselbeere schwingt mit. Mit Eis bleibt nur noch leichter Wacholdergeruch in der Nase.

Der Geschmack überrascht uns etwas. Wir haben ein beeriges Aroma im Mund. Es erinnert an Moltebeeren, die hauptsächlich im nördlichen Raum vorkommen. Dazu passt auch das etwas Süßliche. Mit Eis gesellt sich dem Geschmack, dann noch etwas Zitrus hinzu.

Urteil

Ein Gin, der im Geruch fast straight ist, im Geschmack aber eher an einen Obstler erinnert. Das finden wir ungewöhnlich, aber gar nicht schlecht.

Quelle

Erhältlich ist der LB Gin bei Baltic Sea Spirit.

Disclaimer

Der LB Gin wurde uns von Baltic Sea Spirit unentgeltlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Eine inhaltliche Beeinflussung des Textes fand nicht statt. Wir danken freundlich für die Unterstützung.

3 Comments

  1. Pingback: Silver Gin Fizz - Gin Nerds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud